Hintergrundinformationen

Hintergrundinformationen

Zehn gute Gründe, um deine Geburtserfahrungen aufzuschreiben

Warum überhaupt Zeit in das Schreiben deiner Geburtserfahrung stecken? Immerhin ist es ja jetzt vorbei, und anderes hat Priorität. ODER!? Lass dich nicht beirren. Es gibt gute Gründe, deine Geburtserfahrungen aufzuschreiben! Was ist DEIN Grund? Lass dich von meinen Ideen inspirieren: 1. Persönliche Verarbeitung Das Aufschreiben der Geburtserfahrung ermöglicht es Frauen, ihre Gedanken und Emotionen …

Hintergrundinformationen

Meine Geburtserfahrung war keine Liebesgeschichte

Soll ich sie trotzdem aufschreiben? Wenn ich Menschen erzähle, dass ich Geburtsgeschichten aufschreibe, nutze ich oft das Wort “Liebesgeschichte”. Denn die Geschichte einer Geburt ist eine Geschichte voller Liebe, Vertrauen, Loslassen und Ankommen. Wenn wir diese Worte hören oder lesen, haben wir häufig Bilder von entspannten Geburten im Kopf: Vielleicht eine Wassergeburt in der Klinik, …

Angebote & Aktionen

Gruppenseminar Geburtsgeschichten-Schreiben für Fachkräfte

Diese Weiterbildung halte ich im typischen Webinar-Stil: Ich erkläre meine Inhalte kurz und kompakt. Du kannstmitschreiben, zuhören und Fragen stellen. Ich behandle alle oben aufgeführten Themen kurz und knackig. Je nach Wunsch der Seminarteilnehmer*innen fokussiere ich mich im zweiten Teil der Veranstaltung auf bestimmte Teilaspekte. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist auf maximal 30 Personen begrenzt. …

Angebote & Aktionen, Hintergrundinformationen

Inhalte der Weiterbildungen für Fachpersonal

Ich biete verschiedene Workshop-Formate an: Kleingruppencoachings mit und ohne Textbesprechung, Gruppenseminare, Einzelcoachings und Textbesprechungen. Unabhängig vom konkreten Workshop sind folgende Inhalte in meinen Weiterbildungen enthalten: Wir klären den Unterschied zwischen Geburtsbericht und Geburtsgeschichte Wir formulieren eine Zielstellung: Warum schreibst du überhaupt diese Geburtsgeschichte? Ich zeige dir einen optimierten Prozess für die Abläufe vor, während und …

Angebote & Aktionen

Geschenk-Gutschein für Geburtsgeschichten

Du bist auf der Suche nach einem wirklich außergewöhnlichen Geschenk, das wirklich nicht jeder hat? Du willst kein Abenteuer auf der Rennbahn oder mit Haien tauchen; du willst etwas schenken, das zeigt: Ich weiß, was dir wichtig ist. Ich weiß, was die wirklich bedeutenden Momente in deinem Leben waren und ich will, dass du diese …

Ein Brief für dein Sternenkind nach einer Fehlgeburt
Angebote & Aktionen

Ein Brief für dein Sternenkind nach einer Fehlgeburt

Du möchtest deinem Sternenbaby einen Brief schreiben, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Hier bist du richtig. Trauer über das verlorene Kind. Wut, dass es so gekommen ist. Dass dein Baby tot ist. Angst, dass dir etwas Ähnliches noch einmal passieren kann. Schmerz — körperlich und seelisch. Verwirrung über die bürokratischen Folgen. Einsamkeit. Verständnislosigkeit. …

Angebote & Aktionen

Schreibworkshops für Doulas & andere Fachkräfte

Du bist Ärzt*in,Hebamme, Doula,Mütterpfleger*in, Stillberater*in, Geburtsfotograf*in oder arbeitest in einem anderen Bereich rund um die Geburt. Deine Leidenschaft ist es, der jungen Familie in dieser spannenden Zeit zur Seite zu stehen. Deine Hauptarbeit ist damit nicht das Schreiben. Deine Hauptarbeit ist der Kontakt mit der Familie, die Begleitung, die Hilfestellung. Aber du findest Geburtsgeschichten dennoch sinnvoll. Du weißt, dass eine Geburtsgeschichte eigentlich …

Hintergrundinformationen

Rückmeldungen zum Workshop “Geburtsgeschichte selber schreiben”

Hier findest du einige Rückmeldungen zum Workshop Geburtsgeschichte selber schreiben. Rückmeldung von Elisabeth Ich habe im Rahmen der Power Frauen Online Woche 2021 am Workshop “Geburtsgeschichte aufschreiben” von Katharina teilgenommen. Erfahren habe ich davon in ihrem Newsletter. Der Workshop wurde von ihr veranstaltet und von Steffi Rose unterstützt, so dass bei (technischen) Fragen oder Problemen, …